Eifelherz Hebammen in Mechernich
 

 

"Unsere Gefühle zurück zu halten, uns zu beherrschen, ist falsch verstandene Tapferkeit. Es erfordert viel mehr Mut, wir selber zu sein..."

  (Elisabeth Nobel)

 


Bei einem unverbindlichen Kennenlernen informieren wir Dich gerne über den Rahmen und die Möglichkeiten einer Hausgeburt und gehen dabei auf Deine individuellen Wünsche und Erfahrungen ein.

Wenn Du Dich schon vorab ein wenig über die Fakten der Hausgeburt informieren möchtest, schaust Du am Besten auf der Internetseite  https://www.quag.de/  nach . Hier werden jährlich Statistiken zu den in Deutschland erfassten Hausgeburten veröffentlicht. Übrigens auch eine gute Adresse für alle Angehörigen, die an der Sicherheit einer Hausgeburt zweifeln.

Dass Du und Dein Baby zu jeder Zeit sicher seid - so sicher, wie das Leben eben sein kann - ist natürlich unser größtes Anliegen. Daher werden wir Dir zu Beginn ein paar Fragen stellen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen, mit denen Du in einem Kreißsaal besser aufgehoben wärst.

Steht einer Hausgeburt nichts im Wege, lernen wir uns im Verlauf der Schwangerschaft näher kennen.

Während der Schwangerschaft, oder unter der Geburt selbst, könnte es sein, dass Risiken auftreten, die eine Verlegung in eine Klinik notwendig machen. Darüber und über den Ablauf einer solchen Situation informieren wir Dich genauer in einem  Aufklärungsgespräch, dass wir um die  20 SSW herum führen.

Die Hausgeburt bietet Dir Raum, Dich frei zu entfalten, leise und laut, in Bewegung oder still zu sein, wie es Dein Gefühl sagt. Durch die wenigen Interventionen wird Dein eigener Rhythmus nicht irritiert. Du kannst die Menschen um Dich haben, die Du schätzt und die Dir die Kraft und Unterstützung geben, die Du brauchst.



Kapazitäten 2023:

Januar . Februar . März . April . Mai . Juni . Juli . August . September . Oktober . November . Dezember

 

Kapazitäten 2024:

 Januar . Februar . März . April . Mai . Juni . Juli . August . September . Oktober . November . Dezember

 

 

Die Kosten werden von Deiner Krankenkasse übernommen. Lediglich die Pauschale für die Rufbereitschaft musst Du anteilig selber zahlen.